Filmabend „Unantastbar“

Datum/Zeit
Date(s) - Freitag 12 April
20:00

Veranstaltungsort
Kulturkneipe Dalborn
Hauptstraße 23
Blomberg-Dalborn

Amnesty International Detmold zeigt den zum 70. Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte produzierten Film „Unantastbar“ von Claus Kleber und Angela Andersen. Die Dokumentation zeigt, wie es um die Grundwerte der menschlichen Zivilisation steht. Diese umfassen nämlich mehr, als den meisten spontan einfällt, wie zum Beispiel Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, das Recht auf freie Wahlen oder das Verbot von Folter und Sklaverei. Doch zu den Menschenrechten zählt auch vieles, was im Streben nach Wohlstand und Sicherheit manchmal in Vergessenheit zu geraten droht – wie das Recht auf Arbeit oder Asyl. Die filmische globale Bestandsaufnahme wirft deshalb unbequeme Fragen an uns alle auf. Doch es werden nicht nur die Hürden im Kampf für die Menschenrechte gezeigt, sondern die Dokumentation erzählt auch Erfolgsgeschichten, die Mut machen.

Amnesty International ist auch in Detmold seit 1977 mit einer Gruppe vertreten. Neben tagesaktuellen Aktionen arbeiten wir immer wieder schwerpunktmäßig zu Gunsten einzelner Opfer von Menschenrechtsverletzungen. Augenblicklich bemühen wir uns um die wegen ihrer beruflichen Arbeit inhaftierte Journalistin und Malerin Zehra Doğan. Weitere Informationen auf der Webseite der Gruppe Detmold von Amnesty International.