Konzert: PRIMUS Duo

Datum/Zeit
Date(s) - Freitag 14 Februar
20:00

Veranstaltungsort
Kulturkneipe Dalborn
Hauptstraße 23
Blomberg-Dalborn

Das PRIMUS Duo wurde Anfang 2017 gegründet und ist ein CrossoverDuo, bestehend aus dem portugiesischen Geiger David Filipe und dem moldawischen Akkordeonisten Pavel Efremov. Obwohl es noch ein sehr junges Projekt ist, tritt das PRIMUS Duo bereits in Portugal, Italien, Rumänien, Moldawien, in den Niederlanden sowie in ganz Deutschland auf. In September 2018 nahmen die beide an der Aufnahme einer Portät-CD für die in aserbaidsche Komponistin, Khadija Zeynalova, im Deutschlandfunk teil. Das Repertoire reicht von der frühesten deutschen und italienischen Barockmusik bis hin zur modernen Musik. David Filipe und Pavel Efremov führte die Leidenschaft für Latino, Balkan und slawische Volksmusik zusammen. Zudem präsentieren sie im Konzert eigene Arrangements, die vom Publikum immer mit großer Begeisterung aufgenommen werden. Kosten: Spende.

David Filipe und Pavel Efremov (Foto)  Zur Großansicht aufs Bild klicken.

Pavel Efremov wurde in Chisinau (Republik Moldau) geboren. Er studiert an der Hochschule für Musik Detmold bei Marko Kassl. Im Studienjahr 2018-2019 macht er ein Austauschstudium in Spanien, beim Professor Inaki Alberdi. Pavel Efremov ist vielfacher Preisträger von nationalen und internationalen Wettbewerben. Er konzertierte als Solist sowie mit Kammermusikensembles und nahm an verschiedenen Festivals teil. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Mie Miki, Claudio Jacomucci, Janne Rättya und Veli Kujala. Seit dem Jahr 2016 ist Pavel Efremov Stipendiat der GFF der Hochschule für Musik Detmold.

David Filipe, geb. in Esposende (Portugal), studiert bei Prof. Thomas Christian an der Hochschule für Musik Detmold, derzeit im Konzertexamen. Er hat reiche Orchestererfahrung und war an mehreren Kammermusikprojekten und Festivals beteiligt. Meisterkurse bei Alexei Michlin, Roman Nodel, Gerardo Ribeiro, Rainer Sonne und Danusha Waskiewicz bereicherten seine künstlerische Ausbildung. Seit November 2012 ist David Filipe Mitglied des Detmolder Kammerorchesters.